19.02.2008: Kinotag im Rheinforum

Auch am Donnerstag, 21. Februar, heißt es wieder: Kinotag im Rheinforum.

Eine positive Resonanz zieht die Stadt aus dem langfristigen Einsatz von so genannten mobilen Geschwindigkeitsanzeigetafeln, die wechselnd an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet aufgestellt werden. Im Rahmen der Reihe „Dialog vor Ort“ mit Bürgermeister Günter Ditgens wird nämlich von den Anwohnern immer wieder auf die Problematik hingewiesen, dass in Wohngebieten zu schnell gefahren wird.

Doch diese Aussagen decken sich nicht mit den gemachten Messungen; in zwei Tempo-30-Zonen (Kölner Straße in Höhe Rheinforum und Im Blauen Garn in Höhe Krefelder- / Neusser Straße) hat die Stadt über einen Zeitraum von je einer Woche mittels eines Verkehrsmessgerätes die Geschwindigkeiten aufgezeichnet.

Im Falle Kölner Straße / Höhe Rheinforum wurden 53,9 Prozent der erfassten Verkehrsteilnehmer mit einer Geschwindigkeit von maximal 30 km/h gemessen; 93, 9 Prozent aller erfassten Verkehrsteilnehmer mit einer Geschwindigkeit von maximal 40 km/h.

Ähnlich zufrieden stellende Ergebnisse wies auch die Messung „Im Blauen Garn“ aus. Danach wurden 39,5 Prozent der erfassten Verkehrsteilnehmer mit einer Geschwindigkeit von maximal 30 km/h erfasst; 87,4 Prozent aller erfassten Verkehrsteilnehmer mit einer Geschwindigkeit unter 40 km/h.

Bürgermeister Günter Ditgens: „Dies zeigt, dass die subjektive Schätzung von Fahrzeuggeschwindigkeiten oftmals zu hoch angesetzt ist.“  Allerdings werden Stadt und Polizei auch zukünftig ihre Bemühungen fortsetzen, dass vor allem in Wohngebieten nicht zu schnell gefahren wird. Die mobilen Geschwindigkeitsanzeigetafeln kommen weiterhin an verschiedenen Standorten zum Einsatz. Studien haben die erzieherische Wirkung von solchen Anzeigetafeln ebenfalls bestätigt.