14.02.2008: Die VHS Rhein-Erft: auch im Frühjahrssemester umfangreiche und interessante Weiterbildungsangebote

Sehr umfangreich und interessant ist das Veranstaltungsprogramm für das neue Frühjahrssemester der Volkshochschule Rhein-Erft, das Verbandsvorsteher Bernhard Hadel jetzt im Rathaus Wesseling vorstellte.

Zu den Programmklassikern zählt nach wie vor das Sprachenprogramm. 200 Kurse zu 14 verschiedenen Fremdsprachen stehen zur Wahl. Ob Chinesisch oder Business-Englisch, für Beruf oder Freizeit, die VHS bietet alle Möglichkeiten.

Mit 150 Seminaren ist auch die berufliche Weiterbildung und hier insbesondere der EDV-Bereich eine zentrale Säule im Gesamtprogramm. Ob SAP-Grundlagentraining für kleine und mittlere Unternehmen oder spezielle Anfängerkurse und Windows-Vista-Kurse für Ottonormalverbraucher, die VHS Rhein-Erft bietet Qualifizierungschancen, die es zu nutzen gilt.

Ein besonderes Highlight der beruflichen Bildung ist das Seminar der Schauspielerin und Kabarettistin Edith Börner „Der Umgang mit dem Unvorhersehbaren – Improvisationstheater als Motivations- und Kreativitätstraining“.

Ebenfalls neu ist der stundenintensive Lehrgang zum Xpert-Zertifikat „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung“. Der Lehrgang besteht aus drei Modulen. Beim dritten Modul „EDV“ kann in diesem Jahr erstmals zwischen der Anwendung von Lexware und DATEV gewählt werden.

Zur beruflichen Weiterbildung gehören ebenfalls der Lehrgang zur Qualifizierung von Tagesmüttern sowie der gerade begonnene Kurs zur Fortbildung von Erzieherinnen. Unter dem Titel „Kita macht Musik“ werden in Kooperation mit der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl Erzieherinnen Grundlagen der musikalischen Früherziehung vermittelt. Dieser Lehrgang wird sogar mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds unterstützt.

Um in Beruf und Alltag in guter körperlicher und seelischer Verfassung sein zu können, bietet die VHS in ihrem Fachbereich Gesundheit und Ernährung ein vielfältiges Kurs- und Trainingsprogramm an, das u. a. von den gesetzlichen Krankenkassen unterstützt wird. So ist die Gesundheitsvorsorge in den zurückliegenden Jahren nicht nur in der VHS Rhein-Erft, sondern bundesweit an allen Volkshochschulen, zu einer Kernaufgabe der Weiterbildung geworden.

VHS-Verbandsvorsteher Bernhard Hadel: „Die rasant wachsende Überalterung der Gesellschaft wird auch die VHS vor neue Herausforderungen stellen. In Kooperation mit den Kommunen und Vereinen bietet die VHS schon jetzt zahlreiche Themen an, die zukünftig einen breiten Raum im Programm einnehmen werden. Veranstaltungen, in denen über Möglichkeiten und Wege zu neuen Wohnformen im Alter informiert wird, werden ebenso angeboten, wie Informationsabende zu rechtlichen Fragen in Sachen Patientenverfügung, Betreuung oder Unterhaltsverpflichtungen von Kindern gegenüber ihren pflegebedürftigen Eltern“.

Wen es bei den über 800 Veranstaltungen von Februar bis Juni nicht in den Seminarraum zieht, für den hat die VHS Rhein-Erft 66 Exkursionen zu Themen aus Politik, Gesellschaft, Kulturgeschichte und Naturwissenschaft im Angebot. Erstmalig kann der ehemalige Regierungsbunker in Ahrweiler besichtigt werden, wo im Frühjahr das „Museum des Kalten Krieges“ eröffnet wird oder mit einem Historiker den Nationalpark Eifel entdeckt werden und interessantes über das düstere Kapitel der Nazi-Ordensburg Vogelsang erfahren. Wenn auch die VHS fast ausschließlich breite Kreise der Bevölkerung anspricht, so finden dennoch Minderheiten wie Lateinliebhaber kleine Schmankerl im neuen Programm. So führt der Lateinlehrer und Kölner Stadtführer Edmund Tandetzki in lateinischer Sprache durch das Herz der Domstadt und liefert für Begleitpersonen, ohne Vorkenntnisse der alten Sprache, die Übersetzung gleich mit. (Vivat VHS Rhein-Erft!)

Alles über das 1. Semester 2008 in Internet unter  www.vhs-rhein-erft.de oder im Programmheft.