12.02.2008: IT-Zertifikate für Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Realschule in Wesseling

Erstmalig wurden in der Albert-Einstein-Realschule in Wesseling 16 Xpert-Basiszertifikate übergeben.

Der Pilotlehrgang zum Xpert-Basiszertifikat wurde in Kooperation mit der Volkshochschule Rhein-Erft im Informatikraum der Realschule durchgeführt. Finanziert wurde der Lehrgang als Modellprojekt vom Land mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds. Die verbleibenden Kosten teilten sich der Förderverein der Realschule und die Teilnehmer.

Warum ist die Volkshochschule dabei?   Verbandsvorsteher Bernhard Hadel: „Das Land NRW fördert unter dem Projektnamen "Weiterbildung geht zur Schule" die Kooperation von Schulen und Volkshochschulen. Schwerpunkte sind dabei berufliche Zusatzqualifikationen und IT-Kompetenzen zur Vorbereitung auf das Berufsleben.    Unsere Volkshochschule hat sich den Schulen ihres Einzugsbereiches als Bildungspartner angeboten. Schulen möchten wir dabei helfen, den außerschulischen Bildungspartner Volkshochschule in ihre fachlichen Lernkonzepte zu integrieren und deren Potenziale für die Unterrichtsentwicklung und Aspekte individueller Förderung zu nutzen“.

Zudem, so der Verbandsvorsteher, würden Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, die Grundlagen für lebenslanges Lernen zu erwerben und ihre Kompetenzen in überregional oder international anerkannten Zertifikaten nachzuweisen, besser auf Ausbildung, Studium und Beruf vorbereiten.

Hadel: „Die Volkshochschulen haben langjährige Erfahrungen mit beruflicher Weiterbildung und Zertifikaten. Von diesen Erfahrungen sollen zukünftig noch mehr Schulen profitieren“.

Bessere Ausbildungschancen durch IT-Kompetenz

Das "Xpert Basiszertifikat" ist ein Projekt, dass Jugendliche im Übergang von der Schule in den Beruf unterstützt und die Chancen der Jugendlichen auf einen Ausbildungsplatz und eine erfolgreiche Ausbildung durch eine fundierte Berufsvorbereitung und eine gezielte Stärkung von Sozialkompetenzen erhöht.

Das "Xpert-Basiszertifikat" vermittelt unverzichtbare und berufsrelevante Kenntnisse rund um den Computer und das Betriebssystem Windows, die zielorientierte Recherche im Internet sowie am Beispiel eines Bewerbungsprojektes Grundfertigkeiten im Umgang mit Textverarbeitung und Präsentationsprogrammen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich die Themen möglichst selbständig oder in Teamarbeit erarbeiten. Unterstützt werden sie dabei von zwei passgenauen Lehrbüchern, einer Internetplattform mit ergänzenden Arbeitsmitteln und einem Dozenten als Lernbegleiter. Als VHS-Dozent konnte für den Pilotkurs der Lehrer und IT-Experte Klaus König gewonnen werden.

Der erste  Lehrgang begann im März vergangenen Jahres. Jeden Montag  trafen sich die Schülerinnen und Schüler von 13.45 bis 15.15 Uhr im Computerraum der Albert-Einstein-Realschule. Am letzen Termin fand die Zertifikatsprüfung zum Xpert-Basiszertifikat statt. Das Xpert-Basiszertifikat ist Bestandteil des Europäischen ComputerPasses Xpert, einem europaweit anerkanntem Prüfungsverfahren zum Nachweis von IT-Kenntnissen. 16 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Prüfung teil und haben dass Zertifikat mit überwiegend guten und sehr guten Ergebnissen bestanden. Jetzt konnten Hadel, VHS-Leiter Dr. Stefan Mittelstedt, Realschuldirektorin Irmtraut Toth und VHS-Dozent Klaus König die Zertifikate in der Albert-Einstein-Realschule überreichen.

Wie geht es weiter?

Im Frühjahr 2008 startet der nächste Lehrgang. Auch hierfür können noch mal Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds  eingesetzt werden. Allerdings müssen zusätzlich die Lehrbücher finanziert werden, da die ESF-Förderung beschränkt wurde. Die Nachfrage ist, wie die lange Warteliste zum ersten Lehrgang zeigt, sehr groß.

Weitere Schülerprüfungen zum Basiszertifikat werden an Schulen in Brühl und Pulheim in Kooperation mit der Volkshochschule Rhein-Erft abgelegt. In diesen Tagen beginnt das neue Semester an der VHS Rhein-Erft. Im Programm sind gut 20 Kurse für Erwachsene, die mit dem Europäischen ComputerPass Xpert abschließen.