05.02.2008: Für Schulen und Kindergärten: "Wesselinger Um-Welt-Frühstück"

"Wesselinger Um-Welt-Frühstück" heißt ein Projekt, zu dem die Entsorgungsbetriebe Wesselinger Kindergärten und Schulen aufrufen. Der Titel lässt ganz verschiedene Ansätze zu, sich mit dem Thema Frühstück auseinanderzusetzen - und das ist auch so gewollt.

Natürlich liegt der Abfallberatung das abfallarme Frühstück besonders am Herzen, doch können die Einrichtungen auch Frühstücksgewohnheiten anderer Länder (Herkunftsländer der Kinder oder Partnerländer der Einrichtungen) erforschen oder betrachten, was ein gesundes Frühstück ausmacht und woher die Zutaten hierzu kommen. Ein abfallarmes Frühstück hat immer auch etwas mit einem gesunden Frühstück zu tun. Viele frische Lebensmittel sind gar nicht oder nur wenig verpackt, die meisten Fertigprodukte hingegen sind verpackungsintensiv.

Die Ergebnisse können gemalt sein, als Fotos oder auch auf anderen Datenträgern festgehalten werden, als Bereicht oder Rezeptsammlung verfasst sowie auch im Internet – oder live als Ausstellung – präsentiert werden. Auch der Gestaltung eines abfallarmen Picknicks oder Festes steht nichts im Wege. Wie immer sollen der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt werden.

Teilnehmende Kinder erhalten ein Anerkennungspräsent. Beiträge können ab sofort bis spätestens zum 22. Februar  eingereicht werden.

Eine Materialsammlung zum Projektthema stellt die Abfallberatung der Entsorgungsbetriebe Wesselinger Kindergärten und Schulen gerne zur Verfügung.

Das Projekt findet im Rahmen der Sauberkeitswochen „Potz. Blitz. Blank!“ 2008 (27. Februar bis 14. März) statt. Weitere Informationen zu den verschiedenen Angeboten während der Aktionswochen sind auch auf der Homepage der Entsorgungsbetriebe Wesseling:  www.stadtwerke-wesseling.de zu finden.

Fragen hierzu beantwortet gerne die Abfallberaterin, Entsorgungsbetriebe Wesseling: Telefon: 02236 /  94 42 41; FAX: 02236 /  94 42 78; E-Mail:  ufries-ebwwesselingde.