05.02.2008: Wo landen die Abfälle aus der "Grauen Tonne"?

Was geschieht mit den Abfällen, die in der "Grauen Tonne" landen? Die Entsorgungsbetriebe Wesseling laden Bürgerinnen und Bürger der Stadt am Freitag, 29. Februar, zu einer Besichtigung der Abfallsortieranlage der Firma Remondis GmbH Rheinland auf dem Gelände des Verwertungszentrums in Erftstadt (VZEK) ein.

In diese Anlage transportieren die Müllwagen die in Wesseling gesammelten Restabfälle.

Gemäß dem Abfallkonzept des Rhein-Erft-Kreises werden Haus- und Sperrmüll sortiert und aufbereitet: Nicht brennbare Stoffe wie Sand und Steine sowie verwertbare Stoffe wie Metalle und Holz werden aussortiert. Der energiereiche Anteil des Mülls wird zu Ersatzbrennstoffen aufbereitet, die in Kraftwerken oder Zementwerken fossile Brennstoffe wie Kohle und Gas ersetzen können. Die Rotte der Abfälle führt zu einer Verringerung des Gewichts. Übrig bleiben schließlich nur noch 40 % der ursprünglichen Müllmenge, die dann in einer Müllverbrennungsanlage beseitigt werden müssen.

Aufgrund der positiven Resonanz im Vorjahr – obgleich parallel zwei Führungen (sogar mit aufgestockter Gruppenstärke) stattfanden, war die Warteliste noch prall gefüllt - wird diese Exkursion im Rahmen der Aktionswochen „Potz. Blitz. Blank!“ 2008 (27.02. – 14.03.2008) erneut angeboten.

Abfahrt ist um 15 Uhr von der Bushaltestelle am Bahnhof Wesseling Mitte (Fahrtrichtung Godorf). Um 15:30 Uhr beginnt die Führung. Die Rückkehr ist für ca. 18 Uhr eingeplant.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldeschluss ist der 22. Februar. Anmeldungen nimmt die  Abfallberaterin, Entsorgungsbetriebe Wesseling, gerne entgegen: Tel.: 02236 /  94 42 41;  FAX: 02236 /  94 42 78; E-Mail:  ufries-ebwwesselingde.