05.02.2008: Karnevalistischer Empfang im Rheinforum für spanische Kommunalpolitiker

Seit 26 Jahren gibt es in Calpe an der Costa Blanca den "Carneval Club Calpe". "Urkölner" haben ihn einst gegründet, mittlerweile sind jedoch auch viele Spanier Mitglied in diesem Club.

Immer eine Woche nach Karneval in Deutschland feiert der Club in Spanien sein großes karnevalistisches Wochenende mit einer großen Sitzung und dem Karnevalsumzug durch die Stadt. Hieran nehmen viele karnevalistische Gruppen und Vereine aus ganz Deutschland teil. Besonders enge Kontakte gibt es natürlich zum Rheinland, zu vielen Vereinen in Köln und in der Region.

Dazu gehört auch der Wesselinger Prinz Joe I. (Sturm), der seit vielen Jahren in Calpe Urlaub macht. Und da zum Karneval in Köln eine Delegation des Calper Karnevalsvereins mit dem Bürgermeister der Stadt Calpe, Luis G. Serna Garcia, angereist ist, lud Bürgermeister Günter Ditgens die Spanier zu einem karnevalistischen Empfang ins Rheinforum ein. Zu den Gästen gehörten natürlich auch Prinz Joe I. (Sturm), Kinderprinz Daniel I. (Krasemann) und der Musikzug der Funkenartillerie.

Gemeinsam wurde gesungen und geschunkelt; und am kommenden Wochenende sieht man sich schon wieder: Dann nämlich wird eine große Wesselinger Delegation  mit Bürgermeister Günter Ditgens und Prinz Joe I. auch am Karnevalsumzug in Calpe teilnehmen. Hierzu haben außerdem viele Musik- und Tanzgruppen aus dem karnevalistischen Rheinland, aber auch aus Ostdeutschland, aus Belgien und der Schweiz zugesagt.