03.01.2008: Ausstellungen, Kabarett, Konzerte und Theater

In Wesseling nichts los? Das Gegenteil ist der Fall: Eine Vielzahl von Veranstaltungen weist der Wesselinger Kulturkalender aus, der bereits an alle Haushalte der Stadt verteilt wurde. Auf 10 Seiten sind alle kulturellen Termine des ersten Vierteljahres 2008 aufgelistet - eine beachtliche Vielfalt!

Er präsentiert am 10. März im Rheinforum sein neues Programm: Bernd Stelter.

Gleich zum Auftakt gab es am 1. Januar das große Neujahrskonzert mit dem Ballorchester Julia Graeber, das auf große Resonanz stieß.  Am Donnerstag, 17. Januar, ist das Improvisationstheater Springmaus mit "Alaaf 2008" zu Gast in Wesseling. Wer Karneval liebt, kommt hier ebenso auf seine Kosten wie die Menschen, die ansonsten vor dem Brauchtum fliehen.

Ab Freitag, 8. Februar, stellt der Künstler Ekkehard Drefke seine aktuellen Bilder in der städtischen Galerie Schwingelerweg 44 aus. Am Sonntag, 17. Februar, wird im Rathaus um 11 Uhr eine interessante und abwechslungsreiche Ausstellung mit Malereien, Collagen und Kunstobjekten der Künstler Asuman Hasircioglu und Aschraf Geibatov eröffnet.

Im März richten die freien Musiklehrer Wesseling mit einer Vielzahl von Veranstaltungen ihre Wesselinger Musiktage 2008 aus.  Der international gefeierte Tenor Giovanni da Silva trägt im Rahmen der Eichholzer Schlosskonzerte am Donnerstag, 6. März, 20 Uhr, auf Schloss Eichholz zwei der bekanntesten Liederzyklen von Ludwig van Beethoven und Robert Schumann vor.

Er kommt wieder einmal nach Wesseling: Bernd Stelter. Am Montag, 10. März, 20 Uhr, findet im Rheinforum die Vorpremiere des neuen Programms "Mittendrin – Geschichten aus der Lebensmitte" statt.

Nicht zu vergessen der Kinotag im Kleinen Theater des Rheinforums; jeden Donnerstag wird um 16 Uhr ein Jugend- und um 20 Uhr ein Abendfilm gezeigt.

Ein Blick schon auf den April: Am Samstag, 5. April, 20 Uhr, findet im Rheinforum die Ü30-Party statt; am Freitag, 18. April, 20 Uhr, wird das Millowitsch-Theater in der Aula Gartenstraße sein neues Stück "Echt Kölnisch Wasser" präsentieren und am Samstag, 19. April, lädt die Stadt zur großen Städtefahrt ein. Auf vielfachen Wunsch geht es noch einmal zum Disneyland bei Paris; Karten sind bereits an der Info im Rathaus erhältlich.

All dies ist nur ein Ausschnitt aus dem neuen Wesselinger Kulturkalender. Die Stadt am Rhein hat also in den kommenden Monaten viel zu bieten. Bürgermeister Günter Ditgens: "Ich bin sehr froh, dass dies mit diesem Kulturkalender wieder deutlich wird."