PM - 14.06.2024: Losradeln, abstellen, umsteigen: Neue Fahrradboxen am Bahnhof Wesseling-Mitte

Insgesamt 28 Fahrradboxen sind ab sofort am Bahnhof Wesseling-Mitte nutzbar, davon zwölf ebenerdige Boxen mit begrünten Dächern auf dem P&R-Parkplatz Wesseling-Mitte und acht doppelstöckige am Westring neben dem Ärztehaus. Vor allem für Berufspendlerinnen und –pendler, die mit dem Rad zum Bahnhof fahren und den Rest der Stecke mit dem ÖPNV zurücklegen, bieten die Fahrradboxen eine sichere und wettergeschützte Abstellmöglichkeit.

Die Boxen können gegen ein geringes Entgelt angemietet werden. Für 24 Stunden beträgt die Miete 1 Euro, die ganze Woche für 5 Euro, einen Monat für 15 Euro oder ein halbes Jahr für 80 Euro. ÖPNV-Abonnentinnen und -Abonnenten erhalten einen zusätzlichen Rabatt in Höhe von 50 Prozent.

Die Buchung erfolgt ausschließlich über das Portal www.radbox.nrw (Öffnet in einem neuen Tab). Dazu sind eine Registrierung und das Hinterlegen eines gültigen Zahlungsmittels erforderlich. Dann können einzelne Fahrradboxen bis zu vier Wochen im Voraus gebucht werden. Die Box selbst lässt sich vor Ort an einem Bedienterminal mit einem nach der Buchung übermittelten Zahlencode oder per QR-Code mit dem Smartphone öffnen. Die Buchung über eine App ist in Planung.

Alle Boxen sind mit einer Laufschiene und einem Vorderradhalter für die Standsicherheit der Räder ausgestattet und bieten ausreichend Stauraum, um auch Fahrradzubehör wie Helme und Taschen mit einschließen zu können. Für Pedelecs oder Fahrräder mit großem Rahmen empfehlen sich die ebenerdigen Boxen. Damit möglichst viele Radfahrerinnen und Radfahrer von den Boxen profitieren können, ist die Anzahl der monatlich bzw. halbjährlich buchbaren Boxen je Anlage begrenzt.

Die Errichtung sicherer Fahrradabstellanlagen und der Ausbau von Bike&Ride-Angeboten sind Maßnahmen aus dem städtischen Radverkehrskonzept und Teil der Gesamtperspektive Wesseling. Sie sind die ersten Bestandteile der Mobilstation Wesseling-Mitte und werden mit Fördermitteln von go.Rheinland finanziert. Mobilstationen sind zentrale Orte im Umfeld von Haltestellen, an denen verschiedene Mobilitätsangebote gebündelt werden. Die Fertigstellung der Mobilstation Wesseling-Mitte mit weiteren Fahrradboxen im Bereich der Bushaltestellen sowie überdachten Fahrradbügeln ist für 2025 geplant.

Weitere Infos zu den Fahrradboxen und die AGB sind auf der städtischen Webseite unter www.wesseling.de, „Mobilität & Infrastruktur“ und „Fahrradboxen“ abrufbar.

Daniel Warwas, Leiter des Amtes für Verkehrsflächen, ÖPNV und Mobilität, und Mobilitätsmanager Florian Klee haben die neuen Fahrradboxen am Bahnhof Wesseling-Mitte schon einmal ausprobiert. Mit ihnen ist das sichere Abstellen der Fahrräder und das Umsteigen in den ÖPNV jetzt noch komfortabler.