PM - 03.06.2024: Mobilitätskonzept: Parkraumerhebung in Wesseling-Berzdorf

Als Grundlage für die Erarbeitung eines Mobilitätskonzepts für den Stadtteil Berzdorf zählt in dieser Woche das von der Stadt beauftragte Planungsbüro Planersocietät Frehn Steinberg Partner GmbH die Parkplätze und Fahrzeuge. Die Erfassung der Parkraumsituation ist ein Aspekt des Mobilitätskonzepts für Wesseling-Berzdorf, das der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz Anfang 2021 beschlossen hat.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Planungsbüros erfassen in mehreren Rundgängen in der Zeit von 9 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts geparkte Fahrzeuge im öffentlichen Straßenraum und auf öffentlich zugänglichen Parkplätzen. Zählgebiet ist der gesamte Stadtteil Wesseling-Berzdorf. Die bei der Zählung erhobenen Daten und Kennzeichen werden vertraulich behandelt, anonymisiert und ausschließlich zur statistischen Auswertung verwendet. Beim Zählen findet keine Ermittlung der Fahrzeughalterinnen und -halter oder Ahndung von Falschparken statt.

Die Daten ermöglichen belastbare Aussagen zum Verhältnis von Parkraumangebot und -nachfrage und fließen in die Analyse der gegenwärtigen Verkehrssituation ein, um darauf aufbauend Maßnahmen für die künftige Gestaltung des öffentlichen Straßenraums zu entwickeln. Das Mobilitätskonzept hat das Ziel, zu einer nachhaltigen Verkehrsberuhigung insbesondere des Ortskerns beizutragen und die Situation für den Fuß- und Radverkehr sowie die Attraktivität von ÖPNV und Sharing-Angeboten im Stadtteil zu verbessern.

Weitere Informationen zum Verkehrsentwicklungskonzept sind auf der Webseite der Stadt unter www.wesseling.de im Bereich „Mobilität & Infrastruktur“ abrufbar. Rückfragen beantwortet der Mobilitätsmanager der Stadt, Herr Klee, gern unter fkleewesselingde oder 02236 701-172.