PM - 27.05.2024: Wasserspielplatz im Entenfang: Eröffnungsfeier am 01. Juni

Am Samstag, den 01. Juni, heißt es „Wasser marsch!“ im Entenfang: Passend zum Internationalen Kindertag wird der neue Wasserspielplatz eröffnet. Das Jugendamt der Stadt Wesseling, Abteilung Jugendförderung, lädt Klein und Groß von 12 bis 15 Uhr zur Eröffnungsfeier im Naherholungsgebiet Entenfang ein.

Um 12 Uhr eröffnet Bürgermeister Ralph Manzke den Wasserspielplatz. Und dann heißt es: Planschen, spielen, matschen! Hier dürfen Badesachen natürlich nicht fehlen. Das Jugendamt hat außerdem für ein buntes Rahmenprogramm mit Kinderschmink- und Bastelangeboten der Kindertagespflege, Spielen und Slush-Eis gesorgt. Das Backmobil der Westenergie versorgt Kinder und Erwachsene mit kostenlosen Waffeln. Auch die Wesselinger Feuerwehr ist mit einem Stand vor Ort. Es können eigene Speisen und Getränke zum Picknicken mitgebracht werden. Das Fest findet bei jedem Wetter statt.

Bürgermeister Ralph Manzke betont: „Mit dem inklusiven Wasserspielplatz ist Wesseling um einen Ort für Freizeit und Vergnügen reicher. Doch nicht nur Spiel und Spaß stehen im Vordergrund, sondern auch das Zusammenkommen von Klein und Groß. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihre Arbeit und Ausdauer sowie an den Integrationsrat, aus dem die Idee für den Wasserspielplatz kam.“

Auf dem Wasserspielplatz können sich die Kinder auf eine Spritzpumpe freuen, die durch Wippen die Fontäne eines Wals aktiviert sowie einen Bereich, in dem durch eine Klappe und Weiche Wasser gestaut und in ein anderes Becken geleitet werden kann, einen Fontainenhüpfer, Spritzpumpen mit Pilzköpfen, ein Schaufelrad und vieles mehr. Außerdem gibt es einen inklusiven Wasserspielbereich mit einem Matschtisch und einem Wassersprudler. Neben dem Spielspaß steht die Abkühlung an heißen Sommertagen im Vordergrund.

Bei der Planung wurde auf eine naturnahe Gestaltung der Wasserläufe und –becken Wert gelegt und darauf geachtet, dass das Wasser im Boden versickert und in den natürlichen Wasserkreislauf zurückgeführt wird. Die Planung fand in Abstimmung mit dem ehemaligen Klimamanager der Stadt Wesseling und der Unteren Landschaftsbehörde des Rhein-Erft-Kreises statt. Die Bauarbeiten dauerten von September bis April 2023. Die Baukosten liegen bei rund 480.000 Euro.

Die Errichtung eines Wasserspielplatzes in Wesseling war eine gemeinsame Initiative der Liste A.G.S. „Aktiv.Gemeinsam.Sozial“, Albatros International und der damaligen zweiten stellvertretenden Vorsitzenden des Integrationsrates Alina Thelen. Diese hatten einen entsprechenden Antrag im Integrationsrat der Stadt Wesseling gestellt. Der Bau wurde im April 2019 vom Jugendhilfeausschuss beschlossen.