PM - 15.05.2024: "Sport goes digital": Eröffnungsfeier für digitalen Fitness Parcours am Entenfang

Ob Jung oder Alt, allein oder in der Gruppe: Wesselingerinnen und Wesselinger können sich bald mit einem digitalen Parcours am Entenfang fit halten. Der KreisSportBund Rhein-Erft e.V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesseling und mit Unterstützung des Stadtsportverbandes Wesseling e.V. sowie des TuS Wesseling e.V. die Eröffnungsfeier des digitalen Fitness Parcours

am Samstag, den 25. Mai,
von 11 bis 15 Uhr,
auf dem Freizeitgelände Entenfang, Parkplatz Mühlenweg.

Der Besuch der Eröffnungsfeier ist kostenlos. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Programm mit Aktivitäten, darunter der FitFest Check, der sich am Prinzip des Deutschen Sportabzeichens orientiert. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Fitness auf dem Parcours zu testen, Punkte zu sammeln und so eine Medaille in Bronze, Silber oder Gold zu ergattern. Für den FitFest Check ist ein Ticket erforderlich, das im Voraus unter www.tinyurl.com/265kfmme (Öffnet in einem neuen Tab) erworben werden kann (10 Euro bis 15 Jahre, 15 Euro ab 16 Jahre). Die örtlichen Vereine und andere Beteiligte aus den Bereichen Sport und Gesundheit sind mit Informations- und Aktionsständen vor Ort. Für das leibliche Wohl sorgen Angebote verschiedener Foodtrucks.

Der KreisSportBund Rhein-Erft e.V. hat für den digitalen Fitness-Parcours in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband Wesseling e.V. und der Stadt Wesseling zehn Stationen und eine Bonusstation mit Hinweisschildern im Naherholungsgebiet Entenfang errichtet. Die QR-Codes auf den Schildern können mit dem Smartphone gescannt und so Anleitungsvideos zu Outdoor-Übungen abgerufen werden. Diese gibt es jeweils in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Wer kein Smartphone hat, findet auf den Schildern Trainingsanweisungen. Bei der Entwicklung der Übungen wurden auch die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigt, wie zum Beispiel vorhandene Bänke oder Kletterstangen.

„Gerade jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht, ist der digitale Fitness-Parcours eine tolle Möglichkeit, an der frischen Luft aktiv zu sein. Kostenlos und ohne viel Aufwand kann jede und jeder das neue Sportangebot in Wesseling nutzen. Ich möchte dem KreisSportBund, der dieses Projekt ins Leben gerufen hat, im Namen der Stadt Wesseling herzlich danken“, betont Beigeordnete Karolin Beloch.

Der KreisSportBund führt das Projekt unter dem Titel „Sport goes digital – Neue Wege für den Sport im Rhein-Erft-Kreis“ durch. Gefördert wird es durch die Europäische Kommission.