PM - 14.05.2024: #ichhelfemit: Kita-Helferinnen und –Helfer unterstützen bald auch in Wesseling

Küchendienst, Einkäufe, Begleitung bei Ausflügen: Die Aufgaben der Kita-Helferinnen und –Helfer im nichtpädagogischen Bereich sind vielfältig. In seiner Sitzung am 23. April hat der Rat der Stadt Wesseling beschlossen, in jeder städtischen Kita ab dem Kita-Jahr 2024/25 eine Teilzeitstelle für eine Kita-Helferin bzw. einen Kita-Helfer zu schaffen. Finanziert werden die Stellen über Landeszuschüsse.

Das Programm wurde im Jahr 2020 vom Land Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen, um die Fachkräfte in den Kitas während der Corona-Pandemie zu entlasten. Seitdem wurde das erfolgreiche Programm mehrmals verlängert. Die Alltagshelferinnen und -helfer unterstützen das Kita-Personal bei einfachen Arbeiten, z.B. im Bereich Hauswirtschaft, Hilfe bei den Bring- und Abholzeiten der Kinder, Vorbereitung von Veranstaltungen, bei simplen Bürotätigkeiten. Die pädagogische Betreuung und frühkindliche Bildung wird weiterhin ausschließlich von pädagogischen Kräften geleistet.

Wer sich als Kita-Helferin oder -Helfer bewirbt, erhält eine tariforientierte Bezahlung und ein Zertifikat über den Einsatz. Je nach Tätigkeit kann der Einsatz als Vorpraktikum für eine Ausbildung an einer Fachschule anerkannt werden. Weitere Infos zum Programm sind unter www.ich-helfe-mit.nrw abrufbar.