PM - 10.05.2024: STADTRADELN 2024: Bürgermeister-Radtour zwischen Wesseling, Brühl und Bornheim

Im vergangenen Jahr fanden sich viele fahrradbegeisterte Bürgerinnen und Bürger zusammen, um mit dem Wesselinger Bürgermeister Ralph Manzke und Bürgermeister Dieter Freytag aus Brühl im Rahmen von STADTRADELN gemeinsam in die Pedale zu treten. Dieses Jahr bekommen sie Verstärkung: Bornheims Bürgermeister Christoph Becker ist auch mit von der Partie. Zum Auftakt der diesjährigen STADTRADELN-Kampagne laden die drei Bürgermeister am Mittwoch, den 15. Mai, zu einer gemeinsamen Radrundtour ein. So können gemeinsam Radkilometer gesammelt und ein Zeichen für mehr Klimaschutz gesetzt werden.

Alle Interessierten aus Wesseling treffen sich um 17 Uhr vor dem Neuen Rathaus. Von dort geht es zusammen mit Bürgermeister Ralph Manzke nach Brühl, dort stößt Bürgermeister Dieter Freytag und die Brühler Radfahrerinnen und Radfahrer vor dem Rathaus dazu. Anschließend fahren alle gemeinsam nach Bornheim-Kardorf, wo Bürgermeister Christoph Becker zur Tour hinzustößt. Gemeinsam mit den drei Bürgermeistern geht es zurück nach Wesseling, wo die Tour für die Wesselingerinnen und Wesselinger vor dem Neuen Rathaus endet.

Die vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) geführte Rundtour ist etwa 28 Kilometer lang und verläuft überwiegend auf Feldwegen und verkehrsarmen Nebenstraßen. Mitzubringen ist das eigene Fahrrad oder Pedelec, bei Bedarf kann an der mobic-Station am Neuen Rathaus ein Rad geliehen werden.

Die Tour ist zugleich der Start der dreiwöchigen STADTRADELN-Kampagne in Wesseling und Brühl bis zum 04. Juni. Damit die Tour-Kilometer direkt auf das eigene Kilometerkonto einzahlen, sollten sich alle Mitradelnden vorab unter www.stadtradeln.de und „Wesseling“ registrieren. Mit der STADTRADELN-App können die Fahrten bequem per GPS getrackt werden, sodass die zurückgelegten Kilometer automatisch der eigenen Person und dem zugehörigen Team gutgeschrieben werden.

Nicht vergessen: Am Donnerstag, den 23. Mai, von 16 bis 18 Uhr, bereitet ein kostenloses Pedelec-Fahrtraining der Polizei Rhein-Erft-Kreis auf dem Schulhof der Wilhelm-Busch-Schule im Schulzentrum auf STADTRADELN vor. Um Anmeldung wird beim städtischen Mobilitätsmanager Herrn Klee unter 02236 701-172 oder fkleewesselingde gebeten.