PM - 07.05.2024: Europawahl: Wahlbüro ab sofort geöffnet

Am Sonntag, den 09. Juni, findet die zehnte Wahl zum Europäischen Parlament statt. In Wesseling sind rund 25.600 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt.

Wahlberechtigte, die in das Wählerverzeichnis eingetragen sind, erhalten bis zum 19. Mai eine Wahlbenachrichtigung. Wer bis dahin keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, sollte sich im eigenen Interesse ab dem 21. Mai beim Wahlbüro melden und die Eintragung überprüfen lassen.

Wer am Wahltag nicht persönlich im Wahlraum die Stimme abgeben kann oder möchte, kann per Briefwahl wählen.

Ab Dienstag, den 07. Mai, ist das Wahlbüro im Neuen Rathaus, Alfons-Müller-Platz, Erdgeschoss, Raum 25, zu folgenden Zeiten geöffnet:

montags: 07.30 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr
dienstags: 07.30 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
mittwochs: 07.30 bis 12 Uhr
donnerstags: 07.30 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr
freitags: 07.30 bis 12.30 Uhr

Telefonisch ist das Wahlbüro in dieser Zeit unter den Rufnummern 02236 701-372 und -373 erreichbar.

Ab dem 07. Mai können die Unterlagen für die Briefwahl bei der Stadt Wesseling beantragt werden. Der Antrag kann schriftlich, per E-Mail oder mündlich gestellt werden. Eine telefonische Antragstellung ist nicht zulässig. Auf der Website der Stadt Wesseling (www.wesseling.de) besteht ab dem 08. Mai die Möglichkeit, den Antrag online zu stellen. Die Sonderseiten mit allen Informationen zur Europawahl sind direkt auf der Startseite verlinkt.