03.02.2022: Kirschblüten am Eichholzer Acker – Gestaltung der Quartiersplätze beginnt

Die beiden Bauabschnitte im Neubaugebiet Eichholzer Acker in Wesseling-Keldenich sind soweit abgeschlossen. Nun beginnt das Anlegen der beiden Angerplätze an der Anton-Engels-Straße und der Franz-Boss-Straße. Angerplätze sind Quartiersplätze – früher Dorfplätze –, die im Freiraumkonzept für eine Siedlung als Treffpunkte gestaltet werden. Für die beiden Plätze im Neubaugebiet haben die Stadt Wesseling und ihr Projektpartner Pareto im städtebaulichen Vertrag zwei unterschiedliche Gestaltungen geplant. Jetzt startet die Umsetzung.

In den vergangenen Wochen wurden am Platz an der Franz-Boss-Straße 197 Stelconplatten gelegt. Sie nehmen die Materialien der Siedlung gestalterisch auf. Die Fläche ist nicht geschlossen, sondern so angelegt, dass Regenwasser versickert. Dazwischen werden acht Winterkirschen, 800 Ziergräser und über 4.000 Blumenzwiebeln gepflanzt. So überstrahlt das frische Grün die Platten, die dafür sorgen, dass über den Platz flaniert werden kann.

Nach dem Legen der Platten zeigten sich Anwohnerinnen und Anwohner unzufrieden mit der Größe der versiegelten Fläche. „Auch wenn aus unserer Sicht das Verhältnis zwischen begehbarer Fläche und Bepflanzung gewahrt ist, so nehmen wir die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger natürlich auf, wenn es denn möglich ist“, erklärt Erster Beigeordneter Gunnar Ohrndorf. „Deshalb nehmen wir 87 Platten wieder weg, bevor wir die Bäume und Pflanzen setzen lassen. Wir hoffen, dass dieser Kompromiss auf Gegenliebe stößt und freuen uns darauf, wenn die Kirschen das erste Mal blühen und wir in der Umsetzung des Freiraumkonzepts für das Neubaugebiet einen weiteren schönen Aufenthaltsort geschaffen haben werden.“

Die Planung für den Angerplatz an der Anton-Engels-Straße sieht geschwungene Sitzbänke vor. Dazwischen liegen Rasengitterwaben, um den Boden nicht zu versiegeln, aber begehbar und für die Grünpflege befahrbar zu halten.