PM - 02.03.2023: Inklusionslotse: Neues Beratungs- und Begleitungsangebot des Jugendamtes

Das Jugendamt der Stadt Wesseling freut sich über ihren neuen Inklusionslotsen, der mit seiner Arbeit ein modernes Beratungs- und Begleitungsangebot bietet. Er berät, unterstützt und begleitet junge Menschen aus Wesseling im Alter von 0 bis 21 Jahren sowie deren Mütter, Väter, Personensorge- und Erziehungsberechtigte.

Diese können sich schon bei ersten auftretenden Schwierigkeiten durch eine potenzielle Behinderung des Kindes bei ihm melden. Der Inklusionslotse ist der Ansprechpartner, wenn es um die Antragstellung, Verfolgung und Wahrnehmung von Leistungen der Eingliederungshilfe geht. Er unterstützt zudem bei der Erschließung weiterer möglicher Hilfen und Ansprüche. Die Beratung und Unterstützung durch den Inklusionslotsen kann dabei sowohl vor der Beantragung möglicher Hilfen als auch während bereits gewährter bzw. laufender Hilfen in Anspruch genommen werden.

"Die Stadt Wesseling hat mit der Einrichtung eines Inklusionslotsen als erste Kommune im Rhein-Erft-Kreis eine solche Anlaufstelle im Jugendamt geschaffen. Erziehungsberechtigte wissen unter Umständen nicht, welche Fördermöglichkeiten für Kinder in Anspruch genommen werden können, hier kann der Inklusionslotse als wichtiger Berater an der Seite der Familien stehen", sagt Sozialdezernent Matthias Neeser.

Bei Fragen oder für weitere Informationen ist der Inklusionslotse, Herr Kronshage, unter TKronshagewesselingde oder 02236 701-186 zu erreichen.