PM - 25.04.2024: Vernetzt im Kinderschutz: Netzwerktreffen präventiver Kinderschutz

Über 90 Fachkräfte aus dem Bereich präventiver Kinderschutz fanden sich im März im Wesselinger Rheinforum zum Netzwerktag zusammen. Eingeladen hatte die Netzwerkstelle präventiver Kinderschutz des städtischen Jugendamtes unter dem Motto „Gemeinsam für einen aktiven Kinderschutz in Wesseling“. Bürgermeister Ralph Manzke begrüßte die Anwesenden: „Es ist toll zu sehen, wie viel Fachpersonal heute hier zusammengekommen ist. In meiner Zeit bei der Polizei hatte ich selbst oft mit dem Thema Kinderschutz zu tun. Ich weiß, welche Arbeit Sie leisten, und bin Ihnen sehr dankbar dafür. Für den Schutz von Kindern und Jugendlichen müssen alle an einem Strang ziehen.“

Frau Schare (Abteilungsleitung Soziale Hilfen des Jugendamtes) und Frau Buller (Netzwerkstelle präventiver Kinderschutz) verschafften den Teilnehmenden bei der Einführung am Morgen einen Überblick über die Arbeit ihrer Abteilung im Jugendamt und wiesen auf die Wichtigkeit der Vernetzung im Kinderschutz hin, die als expliziter Auftrag im Landeskinderschutzgesetz NRW verankert ist. Im Weiteren wurden die Berufsgruppen der Teilnehmenden vorgestellt, die von Fachkräften aus dem Bereich Gesundheit, Kinderbetreuung, Schule, Jugendamt bis Erziehungsberatung reichten. Gemeinsam konnte mit einer lebendigen Online-Abstimmung bestehendes Wissen und ausstehende Bedarfe rund um das Thema Kinderschutz gesammelt und ausgewertet werden. Danach starteten drei Referentinnen des Kinderneurologischen Zentrums Bonn mit praxisnahen Vorträgen zum Thema „Risiken und Interventionsmöglichkeiten bei Kindern und Jugendlichen“ in den Vormittag. Am Nachmittag fanden sich die Fachkräfte in Themenwerkstätten zusammen, um über Inhalte wie „Interkommunale Vernetzung: Balance zwischen Nutzen und fehlenden Ressourcen im Kinderschutz“ oder „Wo beginnt Vernachlässigung und ab welchen Indikatoren wird von einer Kindeswohlgefährdung ausgegangen?“ zu beraten.

Am 29. Oktober findet ein zweiter Netzwerktag für alle statt, die beim ersten Treffen nicht teilnehmen konnten, und im beruflichen oder ehrenamtlichen Kontext mit Kindern und Jugendlichen arbeiten (z.B. aus den Bereichen Gesundheit, Kitas/Kindertagespflege, Schulen, Beratungsstellen, Vereine, etc.). Die Wesselinger Netzwerkstelle präventiver Kinderschutz freut sich über Anmeldungen unter netzwerkkinderschutzwesselingde.