PM - 09.04.2024: 50 Jahre Kindertagespflege: Aktionswoche vom 15. bis 21. April

Von Montag, den 15. April, bis Sonntag, den 21. April, findet wieder die „Aktionswoche Kindertagespflege“ des Bundesverbandes für Kindertagespflege statt. Dieses Jahr wird das 50. Jubiläum der Kindertagespflege in Deutschland gefeiert. Seit 1974 betreuen mittlerweile bundesweit über 41.000 Kindertagespflegepersonen Kinder unter drei Jahren.

Selbstständige Kindertagespflegepersonen aus Wesseling bieten im Rahmen der Aktionswoche am Mittwoch, den 17. April, ab 16.30 Uhr, an den Kinderstränden in der Bahnhofstraße und der Flach-Fengler-Straße Gebäck für die Kinder sowie Informationen und Austausch für die Eltern zur Kindertagespflege an.

Am Freitag, den 19. April, von 10 bis 13 Uhr, freut sich der Bereich Kindertagespflege des Jugendamtes der Stadt Wesseling über viele Besucherinnen und Besucher an ihrem Stand auf dem Alfons-Müller-Platz. Hier können sich Erziehungsberechtigte über die Möglichkeiten der Betreuung ihrer U3-Kinder in der Kindertagespflege informieren.

In Wesseling bieten 50 qualifizierte Kindertagespflegepersonen ein individuelles Betreuungsangebot, geprägt von einem familienähnlichen Charakter in einer Kleingruppe mit einer festen Bezugsperson. Die Kindertagespflege ist eine gesetzlich anerkannte Betreuungsform für Kinder mit und ohne Behinderung im familiennahen Umfeld und gleichrangig mit der Betreuung in einer Kita. Für Ausfallzeiten der Kindertagespflegepersonen betreibt die Stadt Wesseling eine Vertretungseinrichtung in der Pontivystraße in Wesseling-Mitte, ebenfalls mit qualifizierten Kindertagespflegepersonen. Bei Fragen rund um das Thema Kindertagespflege helfen die Fachberaterinnen der Stadt Wesseling unter 02236 701-194 gern weiter.